- Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
SAVA TRENTA 2 8PR 195/70R15C 104/102R TL
(Art.Nr.: 2011103632)
Reifen von Sava werden in Europa entwickelt – mit der Technologie von Goodyear. Zuverlässige Reifen zu einem günstigen Preis.
Ein Unternehmen der Goodyear Dunlop-Gruppe
Sava Tires ist ein Unternehmen der Goodyear Dunlop-Gruppe und profitiert von Goodyears technischem Fachwissen. Unsere Reifen werden in modernen Produktionsanlagen gefertigt und von der Goodyear Qualitätssicherung überwacht. Alle Reifen müssen die strengen Qualitätsstandards von Goodyear erfüllen, bevor sie unsere Werke verlassen.
Über 90 Jahre Erfahrung
Sava Reifen wurde im Jahre 1921 gegründet und verfügt über ein über 90-jähriges Know-how bei der Reifenfertigung. In hochmodernen Anlagen in Kranj, Slowenien werden jedes Jahr über acht Millionen Reifen gefertigt. Wir verbinden eine lange Tradition mit moderner Technologie, um Ihnen günstige Reifen ohne Qualitätseinschränkungen anbieten zu können.
Hersteller produziert ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.
Ein Leicht-Lkw-Reifen für kostenbewusste Fahrer mit zuverlässigem Grip auf trockener Fahrbahn, guten Bremseigenschaften, hoher Laufleistung und ausgezeichnetem Verhalten auf nassen Straßen
Zuverlässiger Grip auf trockener Fahrbahn und gute Bremsleistung auch bei schwer beladenen Fahrzeugen.
Europäische Qualität zum Sparpreis bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wettbewerbsstarke Markenqualität.
Hauptvorteile
Erhöhter Grip auf nassen Straßen
Die spezielle Profilgestaltung mit einer hohen Anzahl an Blockgreifkanten und Lamellen sorgt für sicheres Fahrverhalten bei Nässe.
Hohe Laufleistung
Durch die Multiradien-Reifenkontur entsteht eine lange und breite Auflagefläche mit gleichmäßiger Druckverteilung zwischen Reifen und Straße, was die Laufleistung erhöht.
Souveränes Handling und Bremsen auf trockener Straße
Feste äußere Blöcke optimieren die Kraftübertragung bei schwer beladenen Fahrzeugen für sicheren Grip und gute Bremsleistung auf trockenen Straßen.
Hervorragende Kontrolle auf nassen Straßen
Optimal positionierte Umlaufrillen nehmen Wasser und Matsch auf und leiten sie schnell aus dem Profil ab. Dadurch erhält der Fahrer hervorragende Kontrolle beim Fahren auf nassen Straßen.
Ein Unternehmen der Goodyear Dunlop-Gruppe
Sava Tires ist ein Unternehmen der Goodyear Dunlop-Gruppe und profitiert von Goodyears technischem Fachwissen. Unsere Reifen werden in modernen Produktionsanlagen gefertigt und von der Goodyear Qualitätssicherung überwacht. Alle Reifen müssen die strengen Qualitätsstandards von Goodyear erfüllen, bevor sie unsere Werke verlassen.
Über 90 Jahre Erfahrung
Sava Reifen wurde im Jahre 1921 gegründet und verfügt über ein über 90-jähriges Know-how bei der Reifenfertigung. In hochmodernen Anlagen in Kranj, Slowenien werden jedes Jahr über acht Millionen Reifen gefertigt. Wir verbinden eine lange Tradition mit moderner Technologie, um Ihnen günstige Reifen ohne Qualitätseinschränkungen anbieten zu können.
Hersteller produziert ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.
Ein Leicht-Lkw-Reifen für kostenbewusste Fahrer mit zuverlässigem Grip auf trockener Fahrbahn, guten Bremseigenschaften, hoher Laufleistung und ausgezeichnetem Verhalten auf nassen Straßen
Zuverlässiger Grip auf trockener Fahrbahn und gute Bremsleistung auch bei schwer beladenen Fahrzeugen.
Europäische Qualität zum Sparpreis bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wettbewerbsstarke Markenqualität.
Hauptvorteile
Erhöhter Grip auf nassen Straßen
Die spezielle Profilgestaltung mit einer hohen Anzahl an Blockgreifkanten und Lamellen sorgt für sicheres Fahrverhalten bei Nässe.
Hohe Laufleistung
Durch die Multiradien-Reifenkontur entsteht eine lange und breite Auflagefläche mit gleichmäßiger Druckverteilung zwischen Reifen und Straße, was die Laufleistung erhöht.
Souveränes Handling und Bremsen auf trockener Straße
Feste äußere Blöcke optimieren die Kraftübertragung bei schwer beladenen Fahrzeugen für sicheren Grip und gute Bremsleistung auf trockenen Straßen.
Hervorragende Kontrolle auf nassen Straßen
Optimal positionierte Umlaufrillen nehmen Wasser und Matsch auf und leiten sie schnell aus dem Profil ab. Dadurch erhält der Fahrer hervorragende Kontrolle beim Fahren auf nassen Straßen.
Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.
Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse C - ein guter Wert im oberen Mittelfeld der Nasshaftungsklassen beim EU Reifenlabel.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.
Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse C - ein guter Wert im oberen Mittelfeld der Nasshaftungsklassen beim EU Reifenlabel.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Dieser Reifen hat zwei schwarze Balken. Das Piktogramm mit den zwei schwarze Balken weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt. |
Das EU Reifenlabel nach EU Verordnung Nr. 1222/2009 vom 25. November 2009 und gültig ab dem 01. November 2012.
Die EU Verordnung Nr. 1222/2009 wurde am 01.05.2021 von der Verordnung (EU) 2020/740 abgelöst.
Der folgende Text bezieht sich auf die EU Verordnung Nr. 1222/2009.
Eine tolle Sache! Unabhäbgig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Die neue EU-Verordnung für Reifen gilt auch für Winterreifen. Kriterien wie Schneegriff oder Bremsen auf Eis sind nicht berücksichtigt. Zur Zeit findet innerhalb der zuständigen EU Gremien eine Diskussion über eine besondere Kennzeichnung von Winterreifen statt.
Die etablierten Testzeitschriften können immer nur eine Auswahl der möglichen Hersteller in ihre Tests einbeziehen. Durch das EU-Reifenlabel können alle Reifenhersteller beweisen zu welchen Leistungen sie fähig sind - oder nicht.
Im Shop finden Sie im Bereich der Filter die Möglichkeit nach den Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels zu suchen.Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.