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Nokian Reifen haben in den letzten Jahren viele, viele Reifentests gewonnen. Der Marktführer in Skandinavien legte eine unglaubliches Wachstum an den Tag und produzierte einen Winner nach dem Anderen. Dabei spielte es keine Rolle ob Reifen für PKW, Farm, Forst oder LKW. Nokian Reifen waren immer an der Spitze.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Vergessen Sie die Wettervorhersage.
Der erste Premium-Winterreifen für PKWs, der mit Nassgriffklasse A der EU-Reifen-Klassifikation eingestuft wurde!
Der Nokian WR D4 ist ein Meister in Sachen Grip, der sowohl auf nassen als auch auf schneebedeckten Straßen durch seine einzigartigen Innovationen sicheres und ausgewogenes Fahren garantiert.
Grip wie nie zuvor auf nassen, trockenen und schneebedeckten Strassen.
Extrem stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten.
Effektives Vorbeugen von Kontrollverlusten bei Wasser und Matsch.
Stärkerer Winter-Griff, besseres Lenkgefühl.
Jeder Laufflächenblock und jede Lamelle haben eine präzise Form und Funktion, die dem Reifen optimalen Grip und ausgezeichnetes Handling verleihen.
Kontrolliertes Handling.
Die Lamellen der stabilen Mittelrippe verlaufen nicht über ihre volle Breite, wodurch präzisere Reaktionen auf Lenkbefehle und eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug möglich werden.
Präziser Griff, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch.
In der Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung garantiert ihre einzigartige Partikelverteilung, die Naturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff.
Innovationen:
Gereinigte Öle.
Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.
Schneeleistungs-Profilblöcke.
Die kleinen Laufflächenblöcke mit stark eingeschnittenen Lamellen auf beiden Seiten der Mittel-Rippe sind in der Form lamelliert, dass jede zweite Lamelle auf der linken Seite befestigt ist und jede zweite Lamelle auf der rechten Seite befestigt ist. Die Laufflächen-Blöcke sind in Dreier-Gruppen aufgeteilt und haben Handling-Hilfen auf den Böden der Rillen, um das Handling zu verbessern.
Steife Handling-Profilblöcke.
Die steifen Handling-Blöcke haben starke Lamellen, um die Traktion zu verstärken. Sie werden flacher von der Mitte der Lauffläche bis zur Schulter. Dieses Design verbessert den Griff auf Schnee genauso wie das Fahrgefühl. Eine aggressive Aktivator-Lamelle in der Mitte der Schulter-Blöcke optimiert das Funktionieren des Schulter-Blockes beim Beschleunigen und Bremsen, wenn Grip am meisten gebraucht wird.
Handling-Hilfen.
Die kleinen Zwischenblöcke, die den Griff auf Schnee verbessern, werden auch durch das Anheben des Bodens der Rille unterstützt.
Tiefschnee-Griffverstärker.
Die gezackten Kanten an den Seiten der Schulterblöcke greifen kontrolliert in die Oberfläche und geben so zusätzlichen Griff beim Fahren in Kurven und tiefem Schnee.
Schneematsch-Schleuder.
Die abgeschrägte Stufe am Rücken der Laufflächen-Blöcke schießt das Wasser und den Schneematsch aus den Rillen.
Leise-Seitenwand-Technologie.
Ihre maßgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Straßenoberfläche durch die Seitenwand ins Fahrzeuginnere übertragen werden.
Polierte Rillen.
Polierte Rillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Schneematsch.
Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke.
Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben.
Informationsfeld.
Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Vergessen Sie die Wettervorhersage.
Der erste Premium-Winterreifen für PKWs, der mit Nassgriffklasse A der EU-Reifen-Klassifikation eingestuft wurde!
Der Nokian WR D4 ist ein Meister in Sachen Grip, der sowohl auf nassen als auch auf schneebedeckten Straßen durch seine einzigartigen Innovationen sicheres und ausgewogenes Fahren garantiert.
Grip wie nie zuvor auf nassen, trockenen und schneebedeckten Strassen.
Extrem stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten.
Effektives Vorbeugen von Kontrollverlusten bei Wasser und Matsch.
Stärkerer Winter-Griff, besseres Lenkgefühl.
Jeder Laufflächenblock und jede Lamelle haben eine präzise Form und Funktion, die dem Reifen optimalen Grip und ausgezeichnetes Handling verleihen.
Kontrolliertes Handling.
Die Lamellen der stabilen Mittelrippe verlaufen nicht über ihre volle Breite, wodurch präzisere Reaktionen auf Lenkbefehle und eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug möglich werden.
Präziser Griff, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch.
In der Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung garantiert ihre einzigartige Partikelverteilung, die Naturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff.
Innovationen:
Gereinigte Öle.
Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.
Schneeleistungs-Profilblöcke.
Die kleinen Laufflächenblöcke mit stark eingeschnittenen Lamellen auf beiden Seiten der Mittel-Rippe sind in der Form lamelliert, dass jede zweite Lamelle auf der linken Seite befestigt ist und jede zweite Lamelle auf der rechten Seite befestigt ist. Die Laufflächen-Blöcke sind in Dreier-Gruppen aufgeteilt und haben Handling-Hilfen auf den Böden der Rillen, um das Handling zu verbessern.
Steife Handling-Profilblöcke.
Die steifen Handling-Blöcke haben starke Lamellen, um die Traktion zu verstärken. Sie werden flacher von der Mitte der Lauffläche bis zur Schulter. Dieses Design verbessert den Griff auf Schnee genauso wie das Fahrgefühl. Eine aggressive Aktivator-Lamelle in der Mitte der Schulter-Blöcke optimiert das Funktionieren des Schulter-Blockes beim Beschleunigen und Bremsen, wenn Grip am meisten gebraucht wird.
Handling-Hilfen.
Die kleinen Zwischenblöcke, die den Griff auf Schnee verbessern, werden auch durch das Anheben des Bodens der Rille unterstützt.
Tiefschnee-Griffverstärker.
Die gezackten Kanten an den Seiten der Schulterblöcke greifen kontrolliert in die Oberfläche und geben so zusätzlichen Griff beim Fahren in Kurven und tiefem Schnee.
Schneematsch-Schleuder.
Die abgeschrägte Stufe am Rücken der Laufflächen-Blöcke schießt das Wasser und den Schneematsch aus den Rillen.
Leise-Seitenwand-Technologie.
Ihre maßgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Straßenoberfläche durch die Seitenwand ins Fahrzeuginnere übertragen werden.
Polierte Rillen.
Polierte Rillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Schneematsch.
Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke.
Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben.
Informationsfeld.
Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.
empfehlenswert Saison 2018/2019 205/55R16 91H | |
Stärken: | sehr gut auf Schnee und im Verbrauch, Eis |
Schwächen: | Nässe, Verschleiss |
empfehlenswert Saison 2018/2019 175/65R14 82T | |
Stärken: | sehr gut auf Eis, gut bei Nässe, Treibstoffverbrauch und Verschleiss |
Schwächen: | trockene Fahrbahn, Schnee |
empfehlenswert Heft 21/2018 Saison 2018/2019 205/55R16 | |
Stärken: | sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand |
Schwächen: | Nässe |
befriedigend Heft 38/2018 Saison 2018/2019 195/65R15 VW Golf 7 | |
Stärken: | beste Eigenschaften auf Schnee und Eis, Preis/Leistung, Rollwiderstand |
Schwächen: | Nässe, Aquaplaning |
*** (empfehlenswert) Saison 2017/2018 215/65R16 | |
Stärken: | hervorragend auf Schnee, auf trockener Fahrbahn gut |
Schwächen: | bei Nässe nicht in der Spitzengruppe |
*** (empfehlenswert) Saison 2017/2018 195/65R15 | |
Stärken: | sehr gut auf Schnee, Kraftstoffverbrauch, auf trockener Fahrbahn |
Schwächen: | Nässe, Verschleiß |
befriedigend Heft 40/2017 225/50R17 BMW Serie 3 | |
Stärken: | Allrounder auf verschneiter und nasser Fahrbahn |
Schwächen: | Laufleistung, untersteuernd und verzögertes Einlenken bei trockener Fahrbahn |
gut Saison 2016/2017 205/55R16 | |
empfehlenswert Saison 2016/2017 215/60R17 | |
sehr empfehlenswert Saison 2016/2017 205/55R16 | |
sehr empfehlenswert Saison 2016/2017 205/55R16 | |
empfehlenswert Heft 9/2016 225/45R17 | |
Stärken: | Eis und Schnee, Trocken, Kraftstoffverbrauch |
Schwächen: | Nässe, Verschleiss |
empfehlenswert Heft 9/2016 185/65R15 | |
Stärken: | trocken, Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch |
Schwächen: | leichte Schwäche bei Nässe |
empfehlenswert Heft 9/2015 225/50R17 H und V BMW 320i | |
Stärken: | Bremsen auf Schnee, auf trockener Fahrbahn |
Schwächen: | Nasse Fahrbahn, Geräusch |
empfehlenswert Heft 11/2015 235/35R19 W VW Golf R | |
Stärken: | Ausgewogener Reifen, Bremsen auf Schnee, bei Aquaplaning, Geräusch |
Schwächen: | Nass- und Trockenbremsen, Trockenhandling |
befriedigend Heft 11/2015 225/45R18 V Mercedes C Klasse | |
Stärken: | Schnee, Rollwiderstand |
Schwächen: | Nass- und Trockenhandling, Abrollkomfort |
empfehlenswert Heft 21/2015 225/50R17 H Mercedes C Klasse | |
Stärken: | Bremsen auf Schnee, Spurwechsel auf trockener Fahrbahn |
Schwächen: | Geräusch, bei Handling auf Schnee, bei Aquaplaning längs und Trockenbremsen nicht in der Spitzengruppe |
sehr empfehlenswert Heft 21/2015 185/65R15 T Opel Corsa | |
Stärken: | Bester Reifen im Test auf trockener Fahrbahn, Bremsen im Schnee |
Schwächen: | Bei Nässe nicht in der Spitzengruppe |
Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.
Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse A - den besten Wert den man beim EU Reifenlabel erreichen kann.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Das EU Reifenlabel.
Eine tolle Sache! Unabhängig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.
Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse A - den besten Wert den man beim EU Reifenlabel erreichen kann.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Dieser Reifen hat einen Balken - der beste Wert nach den Klassen des EU Reifenlabels. Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert. |
Das EU Reifenlabel.
Eine tolle Sache! Unabhängig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Die neue EU-Verordnung für Reifen gilt auch für Winterreifen. Kriterien wie Schneegriff oder Bremsen auf Eis sind nicht berücksichtigt. Zur Zeit findet innerhalb der zuständigen EU Gremien eine Diskussion über eine besondere Kennzeichnung von Winterreifen statt.
Die etablierten Testzeitschriften können immer nur eine Auswahl der möglichen Hersteller in ihre Tests einbeziehen. Durch das EU-Reifenlabel können alle Reifenhersteller beweisen zu welchen Leistungen sie fähig sind - oder nicht.
Im Shop finden Sie im Bereich der Filter die Möglichkeit nach den Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels zu suchen.Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.