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Nokian Reifen haben in den letzten Jahren viele, viele Reifentests gewonnen. Der Marktführer in Skandinavien legte eine unglaubliches Wachstum an den Tag und produzierte einen Winner nach dem Anderen. Dabei spielte es keine Rolle ob Reifen für PKW, Farm, Forst oder LKW. Nokian Reifen waren immer an der Spitze.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Zuverlässig bei jedem Winterwetter.
Winterreifen für sportliche Fahrzeuge.
Der neue Nokian WR A4 kombiniert Hochleistungs-Handling und zuverlässige Wintergriffigkeit auf optimale Weise. Auf sportlichen Fahrzeugen bietet er ausgewogenes Fahrverhalten bei sich schnell ändernden Wetterbedingungen.
Fortschrittlicher Winter-Grip auf trockenen, nassen und schneebedeckten Straßen durch funktionelle Performance-Lamellen.
Extrem stabile und ausgewogene Hochgeschwindigkeitsperformance.
Maximaler Komfort.
Mehr Wintergriff, besseres Fahrgefühl.
Jeder Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle hat eine eigene computeroptimierte Rolle, die exzellenten Grip und hervorragende Handling-Eigenschaften bieten.
Maximaler Schneegriff, präzises Handling.
Der Mittelbereich wird von einer festen Längsrippe dominiert, die aus Profilblöcken mit gezackten Lamellen besteht, die an die Fußabdrücke eines Tausendfüßlers erinnern.
Präziser Grip, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Spritverbrauch.
Die Gummimischung, die Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält, sorgt für exzellenten Wintergrip.
Innovationen:
Gereinigte Öle.
Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.
Profilrillenverstärker.
Die Laufflächenblöcke auf der Reifenschulter werden von steilen Profilrillenverstärkern unterstützt, die die Festigkeit erhöhen und das Handling verbessern.
Schneekrallen.
Schneekrallen auf den Längsrillen der Laufflächenblöcke sorgen für den notwendigen Grip auf winterlichen Straßen. Sie krallen sich kräftig in weichen Schnee und in weichen Untergrund.
Polierte Rillen.
Die polierten Längs- und Querrillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Matsch.
Messer-Rillen.
Das Muster der Innenschulter mit funktionellen Blöcken und Messer-Rillen ähnelt einem Ventilator und leitet Schnee und Schneematsch von der Kontaktfläche weg. Die in verschiedenen Winkeln abgestuften Lamellen geben festen Längsgriff und insbesondere Beschleunigungsgriff auf Schnee. Breite Längsrillen bieten Seitengriff. Der exzellente Wintergriff wird weiter verbessert durch das Blockmuster an der Innenschulterseite der Mittelrippe. Es ist teilweise mit Gelenken und Lamellen ausgestattet. Die kleinen, stark lamellierten Profilblöcke sind so geformt, dass die Lamellen abwechselnd auf der linken Seite und auf der rechten Seite angebunden sind.
DSI- und WSI-Abnutzungsanzeigen.
Wie zuvor verfügt die Lauffläche über den Driving Safety Indicator (DSI, Abnutzungsanzeige), der durch Nokian Tyres patentiert worden ist. Die Zahlen im Mittelpunkt des Reifens geben die verbliebene Profiltiefe der Lauffläche an. Das Schneeflocken-Symbol des Winter Safety Indicator (WSI) ist bis zu einer Profiltiefe von 4 mm sichtbar. Wenn die Schneeflocken nicht mehr zu sehen sind, sollten die Reifen gegen neue ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter zu gewährleisten.
Informationsfeld.
Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.
Nokian Tyres Coanda Technologie.
Das kurvenförmige, rampenartige Design der Laufflächenblöcke auf der Innenschulter leitet und beschleunigt den Wasserfluss aus der Längsrille in die Querrille. Die herausragenden Aquaplaning-Eigenschaften bleiben auch erhalten, wenn sich das Reifenprofil bereits abnutzt.
Leise-Seitenwand-Technologie.
Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration des Stahlgürtels, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen.
Spezielle Clinch-Gummimischung.
Die Mischung schmiegt sich flexibel an die Auflagefläche der Felge und verleiht dem Wulstbereich eine höhere Haltbarkeit beim Transport schwerer Lasten. Durch diese Innovation wird auch der Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum minimiert, da die Vibrationen vom Reifenkörper verringert werden, indem verhindert wird, dass sie auf die Felge und weiter ins Fahrzeuginnere übertragen werden.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Zuverlässig bei jedem Winterwetter.
Winterreifen für sportliche Fahrzeuge.
Der neue Nokian WR A4 kombiniert Hochleistungs-Handling und zuverlässige Wintergriffigkeit auf optimale Weise. Auf sportlichen Fahrzeugen bietet er ausgewogenes Fahrverhalten bei sich schnell ändernden Wetterbedingungen.
Fortschrittlicher Winter-Grip auf trockenen, nassen und schneebedeckten Straßen durch funktionelle Performance-Lamellen.
Extrem stabile und ausgewogene Hochgeschwindigkeitsperformance.
Maximaler Komfort.
Mehr Wintergriff, besseres Fahrgefühl.
Jeder Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle hat eine eigene computeroptimierte Rolle, die exzellenten Grip und hervorragende Handling-Eigenschaften bieten.
Maximaler Schneegriff, präzises Handling.
Der Mittelbereich wird von einer festen Längsrippe dominiert, die aus Profilblöcken mit gezackten Lamellen besteht, die an die Fußabdrücke eines Tausendfüßlers erinnern.
Präziser Grip, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Spritverbrauch.
Die Gummimischung, die Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält, sorgt für exzellenten Wintergrip.
Innovationen:
Gereinigte Öle.
Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.
Profilrillenverstärker.
Die Laufflächenblöcke auf der Reifenschulter werden von steilen Profilrillenverstärkern unterstützt, die die Festigkeit erhöhen und das Handling verbessern.
Schneekrallen.
Schneekrallen auf den Längsrillen der Laufflächenblöcke sorgen für den notwendigen Grip auf winterlichen Straßen. Sie krallen sich kräftig in weichen Schnee und in weichen Untergrund.
Polierte Rillen.
Die polierten Längs- und Querrillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Matsch.
Messer-Rillen.
Das Muster der Innenschulter mit funktionellen Blöcken und Messer-Rillen ähnelt einem Ventilator und leitet Schnee und Schneematsch von der Kontaktfläche weg. Die in verschiedenen Winkeln abgestuften Lamellen geben festen Längsgriff und insbesondere Beschleunigungsgriff auf Schnee. Breite Längsrillen bieten Seitengriff. Der exzellente Wintergriff wird weiter verbessert durch das Blockmuster an der Innenschulterseite der Mittelrippe. Es ist teilweise mit Gelenken und Lamellen ausgestattet. Die kleinen, stark lamellierten Profilblöcke sind so geformt, dass die Lamellen abwechselnd auf der linken Seite und auf der rechten Seite angebunden sind.
DSI- und WSI-Abnutzungsanzeigen.
Wie zuvor verfügt die Lauffläche über den Driving Safety Indicator (DSI, Abnutzungsanzeige), der durch Nokian Tyres patentiert worden ist. Die Zahlen im Mittelpunkt des Reifens geben die verbliebene Profiltiefe der Lauffläche an. Das Schneeflocken-Symbol des Winter Safety Indicator (WSI) ist bis zu einer Profiltiefe von 4 mm sichtbar. Wenn die Schneeflocken nicht mehr zu sehen sind, sollten die Reifen gegen neue ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter zu gewährleisten.
Informationsfeld.
Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.
Nokian Tyres Coanda Technologie.
Das kurvenförmige, rampenartige Design der Laufflächenblöcke auf der Innenschulter leitet und beschleunigt den Wasserfluss aus der Längsrille in die Querrille. Die herausragenden Aquaplaning-Eigenschaften bleiben auch erhalten, wenn sich das Reifenprofil bereits abnutzt.
Leise-Seitenwand-Technologie.
Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration des Stahlgürtels, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen.
Spezielle Clinch-Gummimischung.
Die Mischung schmiegt sich flexibel an die Auflagefläche der Felge und verleiht dem Wulstbereich eine höhere Haltbarkeit beim Transport schwerer Lasten. Durch diese Innovation wird auch der Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum minimiert, da die Vibrationen vom Reifenkörper verringert werden, indem verhindert wird, dass sie auf die Felge und weiter ins Fahrzeuginnere übertragen werden.
befriedigend Ausgabe 11/2020 | |
Stärken: | ausgewogen bei trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch, Rollwiderstand |
Schwächen: | Aquaplaning, untersteuernd auf Schnee |
noch empfehlenswert Heft 20/2017 225/45R18 BMW 430i Grand Coupé | |
Stärken: | niedriger Rollwiderstand, Grip bei trockener Fahrbahn |
Schwächen: | Seitenführung und Untersteuern auf Schnee, Grip und Bremsweg bei Nässe |