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Hersteller aus dem Budget Bereich.
Winterreifen, die Funktionalität und Komfort der Serienbereifung kombinieren: die technologisch fortschrittliche Design bietet eine hohe Kilometerleistung und eine komfortable Fahrt im Winter.
Frigo 2 hat eine Gummimischung, die eine hohe Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen bietet. Die speziell entwickelte Mischung und auch die große Anzahl von Lamellen verbessern den Grip in extremen winterlichen Bedingungen.
Debica Frigo 2 wird durch eine erhöhte Anzahl von seitlichen und Querrillen gekennzeichnet und so das Wasser und Schneematsch werden besser von der Reifenoberfläche abgeleitet. Die Rillen minimieren auch das Risiko von Aquaplaning.
Die große Anzahl von Lamellen.
Effekt: breite Aufstandsfläche bietet einen hervorragenden Grip auf Nässe und Schnee und reduziert auch den Bremsweg.
Die solide Profilblöcke auf der Schulter.
Effekt: die verbesserte Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße und in schweren winterlichen Bedingungen.
Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiten Umfangrillen und Querrillen
Effekt: hohe Beständigkeit gegen Aquaplaning - Schlamm und Wasser werden von der Aufstandsfläche des Reifens entfernt.
Lauffläche Gummi mit Silica-Anteil.
Effekt: Die Flexibilität der Reifen verbessert die Griffigkeit, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
Winterreifen, die Funktionalität und Komfort der Serienbereifung kombinieren: die technologisch fortschrittliche Design bietet eine hohe Kilometerleistung und eine komfortable Fahrt im Winter.
Frigo 2 hat eine Gummimischung, die eine hohe Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen bietet. Die speziell entwickelte Mischung und auch die große Anzahl von Lamellen verbessern den Grip in extremen winterlichen Bedingungen.
Debica Frigo 2 wird durch eine erhöhte Anzahl von seitlichen und Querrillen gekennzeichnet und so das Wasser und Schneematsch werden besser von der Reifenoberfläche abgeleitet. Die Rillen minimieren auch das Risiko von Aquaplaning.
Die große Anzahl von Lamellen.
Effekt: breite Aufstandsfläche bietet einen hervorragenden Grip auf Nässe und Schnee und reduziert auch den Bremsweg.
Die solide Profilblöcke auf der Schulter.
Effekt: die verbesserte Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße und in schweren winterlichen Bedingungen.
Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiten Umfangrillen und Querrillen
Effekt: hohe Beständigkeit gegen Aquaplaning - Schlamm und Wasser werden von der Aufstandsfläche des Reifens entfernt.
Lauffläche Gummi mit Silica-Anteil.
Effekt: Die Flexibilität der Reifen verbessert die Griffigkeit, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
empfehlenswert Saison 2018/2019 175/65R14 82T | |
Stärken: | Schnee, Eis, Verbrauch, Verschleiss |
Schwächen: | leichte Defizite auf trockener und nasser Fahrbahn |
Bremstestindex: 125 Prozent Platz 47 von 128 getesteten Reifen Platz 12 von 88 getesteten Reifen ohne Spikes 205/55R16 91T DOT H30F JELR aus 4312 (43. Woche 2012) | |
Wir sind Ingenieure und leben in einem Land von Eis und Schnee. Wenn ein Team die Kompetenz hat Winterreifen zu testen dann sind es die Leute von www.testworld.fi. Als privates und unabhängiges Unternehmen ist Test World Oy seit 20 Jahren in Ivalo tätig. Test World Oy testet Autos und Reifen, beschäftigt sich mit Typengenehmigungs- und Produkttests. Die Testgebiete in Ivalo werden außerdem von Dutzenden verschiedener Auto-, Reifen- und Komponentenhersteller verwendet. Weitere Informationen finden sich unter testworld.fi oder www.safewintertyre.eu. So testet Test World Oy: Beim Bremsen auf Eis wird der zu testende Reifen mit einem allgemein als Referenzreifen verwendeten SRTT-Reifen verglichen. Das Testergebnis wird als Index angegeben, wobei der SRTT-Reifen den Index 100 bekommt. Je größer das Ergebnis des zu testenden Reifens oberhalb des Index von 100 desto besser. |
Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.
Dieser Reifen hat den Wert E.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse E.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Das EU Reifenlabel.
Eine tolle Sache! Unabhängig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.
Dieser Reifen hat den Wert E.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse E.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Dieser Reifen hat einen Balken - der beste Wert nach den Klassen des EU Reifenlabels. Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert. |
Das EU Reifenlabel.
Eine tolle Sache! Unabhängig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Die neue EU-Verordnung für Reifen gilt auch für Winterreifen. Kriterien wie Schneegriff oder Bremsen auf Eis sind nicht berücksichtigt. Zur Zeit findet innerhalb der zuständigen EU Gremien eine Diskussion über eine besondere Kennzeichnung von Winterreifen statt.
Die etablierten Testzeitschriften können immer nur eine Auswahl der möglichen Hersteller in ihre Tests einbeziehen. Durch das EU-Reifenlabel können alle Reifenhersteller beweisen zu welchen Leistungen sie fähig sind - oder nicht.
Im Shop finden Sie im Bereich der Filter die Möglichkeit nach den Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels zu suchen.Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.