Winterreifen, die Funktionalität und Komfort der Serienbereifung kombinieren: die technologisch fortschrittliche Design bietet eine hohe Kilometerleistung und eine komfortable Fahrt im Winter.
Frigo 2 hat eine Gummimischung, die eine hohe Flexibilität auch bei niedrigen Temperaturen bietet. Die speziell entwickelte Mischung und auch die große Anzahl von Lamellen verbessern den Grip in extremen winterlichen Bedingungen. Debica Frigo 2 wird durch eine erhöhte Anzahl von seitlichen und Querrillen gekennzeichnet und so das Wasser und Schneematsch werden besser von der Reifenoberfläche abgeleitet. Die Rillen minimieren auch das Risiko von Aquaplaning.
Die große Anzahl von Lamellen. Effekt: breite Aufstandsfläche bietet einen hervorragenden Grip auf Nässe und Schnee und reduziert auch den Bremsweg.
Die solide Profilblöcke auf der Schulter. Effekt: die verbesserte Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße und in schweren winterlichen Bedingungen.
Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiten Umfangrillen und Querrillen Effekt: hohe Beständigkeit gegen Aquaplaning - Schlamm und Wasser werden von der Aufstandsfläche des Reifens entfernt.
Lauffläche Gummi mit Silica-Anteil. Effekt: Die Flexibilität der Reifen verbessert die Griffigkeit, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
leichte Defizite auf trockener und nasser Fahrbahn
Bremstestindex: 125 Prozent Platz 47 von 128 getesteten Reifen Platz 12 von 88 getesteten Reifen ohne Spikes
205/55R16 91T DOT H30F JELR aus 4312 (43. Woche 2012)
Wir sind Ingenieure und leben in einem Land von Eis und Schnee. Wenn ein Team die Kompetenz hat Winterreifen zu testen dann sind es die Leute von www.testworld.fi. Als privates und unabhängiges Unternehmen ist Test World Oy seit 20 Jahren in Ivalo tätig. Test World Oy testet Autos und Reifen, beschäftigt sich mit Typengenehmigungs- und Produkttests. Die Testgebiete in Ivalo werden außerdem von Dutzenden verschiedener Auto-, Reifen- und Komponentenhersteller verwendet. Weitere Informationen finden sich unter testworld.fi oder www.safewintertyre.eu.
So testet Test World Oy: Beim Bremsen auf Eis wird der zu testende Reifen mit einem allgemein als Referenzreifen verwendeten SRTT-Reifen verglichen. Das Testergebnis wird als Index angegeben, wobei der SRTT-Reifen den Index 100 bekommt. Je größer das Ergebnis des zu testenden Reifens oberhalb des Index von 100 desto besser.