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CONTINENTAL CONTIECOCONTACT 5 205/60R16 92H TL
(Art.Nr.: 1430649066)
Der Abräumer bei allen Reifentests!
In allen Produktsegmenten stehen Reifen von Continental an der Spitze von Vergleichstests. Ob Reifen für Motorrad, PKW oder LKW - überall Conti, Conti, Conti.
Der geschätzte Partner der Automobilindustrie ist tief im Automotive Bereich verwurzelt und produziert ebenfalls technische Elastomere und Komponenten für Automobilelektronik.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Der neue Performance-Eco Reifen: ContiEcoContact 5.
Kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße mit niedrigem Rollwiderstand zu kombinieren, galt bisher als höchst problematisch. Mit dem neuen ContiEcoContact 5 stellt Continental nun ein Produkt vor, das beides problemlos zusammen bringt. Dabei mussten die Reifenentwickler bei allen Bestandteilen des Pneus – Karkasse, Mischung, Reifenkontur und Profildesign – neue Wege gehen.
Wichtig beim Absenkung des Rollwiderstandes sind vor allem die sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Reifens. So kann mittels der Konstruktion der Zielkonflikt, Rollwiderstand und Handling beeinflusst werden, die Reifenmischung kann im Problembereich von niedrigem Rollwiderstand und kurzen Bremswegen auf Nässe Beiträge liefern, eine andere Reifenkontur kann die Laufleistung anheben und das Profil die Nassbremseigenschaften positiv beeinflussen. Die Verbesserungen verhelfen dem Reifen zu einer deutlich besseren Gesamtleistung und noch ausgewogeneren Fahreigenschaften. Die Techniker von Continental haben all diese Eigenschaften kombiniert, um die hohen Anforderungen an den neuen Reifen für die Kompaktklasse und Limousinen zu erfüllen.
Technische Details
Bringt mit Sicherheit mehr für die Umwelt.
Optimierter Rollwiderstand für weniger Kraftstoffverbrauch.
Der ContiEcoContact 5 wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern Europas entwickelt. Dabei richtet sich dieses komplett neue Reifenkonzept speziell an Pkw-Fahrer langer Distanzen sowie Verbrauchs- und umweltorientierte Fahrer. Die Herausforderung bestand darin, den Rollwiderstand des Reifens zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Sicherheit beim Bremsen zu gewährleisten. Hierzu wurden alle vier Komponenten des Reifens - Konstruktion, Kontur, Mischung und Profil – neu konzipiert. Das Ergebnis: weniger CO2 Ausstoß und weniger Kraftstoffverbrauch bei exzellenter Bremsperformance.
Hohe Bremssicherheit und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Die Kombination aus speziellen Additiven und optimierten Blockkanten sorgt für eine verbesserte Nasshaftung und führt somit zu kurzen und sicheren Bremswegen bei Nässe. Darüber hinaus sorgen fest mit dem Silika verbundene funktionalisierte Polymerketten für einen geringeren Rollwiderstand.
Optimales Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.
Höherer Apex und Einsatz von zusätzlichen Wulstverstärkern sorgen dafür, dass die Querkräfte beim Lenken auf nassen und trockenen Untergrund direkter und sicherer übertragen werden. Die flexibler gestaltete Seitenwand mit Gewichtsreduzierung sorgt darüberhinaus auch hier für verbesserten Rollwiderstand. Extradünne Lamellen reduzieren die Profildeformation und minimieren so zusätzlich die Verlustenergie.
Weniger Verlustenergie bei guten Handlingeigenschaften.
Weniger Deformationsbewegung im Wulstbereich und leichteres Einfedern im Seitenwandbereich durch konstruktive Maßnahmen sowie Anpassungen der Kontur sorgen für einen geringeren Energieverlust und eine Minimierung von Längs- und Querschlupf.
In allen Produktsegmenten stehen Reifen von Continental an der Spitze von Vergleichstests. Ob Reifen für Motorrad, PKW oder LKW - überall Conti, Conti, Conti.
Der geschätzte Partner der Automobilindustrie ist tief im Automotive Bereich verwurzelt und produziert ebenfalls technische Elastomere und Komponenten für Automobilelektronik.
Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.
Der neue Performance-Eco Reifen: ContiEcoContact 5.
Kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße mit niedrigem Rollwiderstand zu kombinieren, galt bisher als höchst problematisch. Mit dem neuen ContiEcoContact 5 stellt Continental nun ein Produkt vor, das beides problemlos zusammen bringt. Dabei mussten die Reifenentwickler bei allen Bestandteilen des Pneus – Karkasse, Mischung, Reifenkontur und Profildesign – neue Wege gehen.
Wichtig beim Absenkung des Rollwiderstandes sind vor allem die sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Reifens. So kann mittels der Konstruktion der Zielkonflikt, Rollwiderstand und Handling beeinflusst werden, die Reifenmischung kann im Problembereich von niedrigem Rollwiderstand und kurzen Bremswegen auf Nässe Beiträge liefern, eine andere Reifenkontur kann die Laufleistung anheben und das Profil die Nassbremseigenschaften positiv beeinflussen. Die Verbesserungen verhelfen dem Reifen zu einer deutlich besseren Gesamtleistung und noch ausgewogeneren Fahreigenschaften. Die Techniker von Continental haben all diese Eigenschaften kombiniert, um die hohen Anforderungen an den neuen Reifen für die Kompaktklasse und Limousinen zu erfüllen.
Technische Details
Bringt mit Sicherheit mehr für die Umwelt.
Optimierter Rollwiderstand für weniger Kraftstoffverbrauch.
Der ContiEcoContact 5 wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern Europas entwickelt. Dabei richtet sich dieses komplett neue Reifenkonzept speziell an Pkw-Fahrer langer Distanzen sowie Verbrauchs- und umweltorientierte Fahrer. Die Herausforderung bestand darin, den Rollwiderstand des Reifens zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Sicherheit beim Bremsen zu gewährleisten. Hierzu wurden alle vier Komponenten des Reifens - Konstruktion, Kontur, Mischung und Profil – neu konzipiert. Das Ergebnis: weniger CO2 Ausstoß und weniger Kraftstoffverbrauch bei exzellenter Bremsperformance.
Hohe Bremssicherheit und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Die Kombination aus speziellen Additiven und optimierten Blockkanten sorgt für eine verbesserte Nasshaftung und führt somit zu kurzen und sicheren Bremswegen bei Nässe. Darüber hinaus sorgen fest mit dem Silika verbundene funktionalisierte Polymerketten für einen geringeren Rollwiderstand.
Optimales Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.
Höherer Apex und Einsatz von zusätzlichen Wulstverstärkern sorgen dafür, dass die Querkräfte beim Lenken auf nassen und trockenen Untergrund direkter und sicherer übertragen werden. Die flexibler gestaltete Seitenwand mit Gewichtsreduzierung sorgt darüberhinaus auch hier für verbesserten Rollwiderstand. Extradünne Lamellen reduzieren die Profildeformation und minimieren so zusätzlich die Verlustenergie.
Weniger Verlustenergie bei guten Handlingeigenschaften.
Weniger Deformationsbewegung im Wulstbereich und leichteres Einfedern im Seitenwandbereich durch konstruktive Maßnahmen sowie Anpassungen der Kontur sorgen für einen geringeren Energieverlust und eine Minimierung von Längs- und Querschlupf.
gut Heft 23/2013 205/55 R 16 94V | |
Stärken: | überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Kraftstoffeffizienz. |
Schwächen: | leichte Aquaplaningschwäche. |
gut Heft 3/2013 205/55R16 V VW Touran | |
Stärken: | Trockenhandling, Rollwiderstand, Komfort, Geräusch. |
Schwächen: | Aquaplaning quer, kann beim Nasshandling, Nassbremsen, Aquaplaning längs und auf nasser Kreisbahn nicht mit den Besten mithalten. |
sehr empfehlenswert Heft 6/2012 185/60R15 H Opel Corsa | |
Stärken: | bester in den Trockendisziplinen, Rollwiderstand. |
Schwächen: | Queraquaplaning. |
Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.
Dieser Reifen hat den Wert B - der zweitbeste Wert den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.
Nasshaftung - Klassen von A bis G.
Dieser Reifen hat die Klasse B - den zweitbesten Wert den man beim EU Reifenlabel erreichen kann.
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).
Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.
Dieser Reifen hat zwei schwarze Balken. Das Piktogramm mit den zwei schwarze Balken weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt. |
Das EU Reifenlabel.
Eine tolle Sache! Unabhängig von den unterschiedlichen Bewertungskriterien der Zeitschriften legt die Kennzeichnungsverordnung die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch sowie die Ermittlung der Werte für alle Europäischen Lander einheitlich fest.Ziel der Regelung ist für mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr zu sorgen.
Die neue EU-Verordnung für Reifen gilt auch für Winterreifen. Kriterien wie Schneegriff oder Bremsen auf Eis sind nicht berücksichtigt. Zur Zeit findet innerhalb der zuständigen EU Gremien eine Diskussion über eine besondere Kennzeichnung von Winterreifen statt.
Die etablierten Testzeitschriften können immer nur eine Auswahl der möglichen Hersteller in ihre Tests einbeziehen. Durch das EU-Reifenlabel können alle Reifenhersteller beweisen zu welchen Leistungen sie fähig sind - oder nicht.
Im Shop finden Sie im Bereich der Filter die Möglichkeit nach den Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels zu suchen.Hier der Link zum entsprechenden Dokument der Europäischen Union
Link zur Webseite der Europäischen Kommission.